Blank & Jones
Ehrlichgesagt interessiert mich die Musik von Blank & Jones nicht besonders, sie ist einfach nicht mein Stil. Die beiden DJ's machen hauptsächlich elektronische Clubmusik, was im Regelfall nicht so mein Fall ist (eine Ausnahme bilden hier RMB). Aber: auch im Katalog von Blank & Jones findet sich eine Perle, ja - ein wahres Meisterwerk!
Das gute Stück, von dem ich spreche, ist das Ambientalbum 'Relax', das 2003 veröffentlicht wurde. Darauf findet man Remixes von eigenen und fremden Titeln, die alle sehr ruhig und verträumt umgesetzt wurden. Der Titel des Albums ist dabei Programm: nicht abtanzen, sondern entspannen bei Meeresrauschen heisst hier die Devise. Ein persönliches Highlight ist die Neuinterpretation von Sarah McLachlan's Titel 'Angel'.
Aufgrund des großen Erfolgs der Platte erschienen 2005 und 2006 weitere Alben dieser "Bauart": 'Relax: Edition Two' und 'Relax: Edition Three' - dieses Mal sogar als Doppel-CD. Den dritten Teil kenne ich nicht, aber bereits Teil zwei erreicht meiner Meinung nach leider nicht die hohe Qualität des Vorgängers. Der Stil ist zwar ähnlich, aber die Titel des "Originals" sind einfach besser. Der Sound der zweiten CD ist etwas clubbiger ausgefallen, ist meiner Meinung nach aber weder Fisch noch Fleisch, sprich: ein Mittelding, das weder Clubfans noch Ambient-Fans völlig zufrieden stellen sollte. Dennoch: auch diese Platte bietet dem Hörer einige schöne Stunden vor der Stereoanlage, es scheitert einfach (auf hohem Niveau) an den Erwartungen, die der Vorgänger geweckt hat. ...und wer auch an den anderen, weniger ruhigen Blank & Jones Alben Spass hat, der soll sich nicht vom Abtanzen abhalten lassen. :-)
 
band
Genre:
Techno, Club, Ambient
Zeitrahmen:
1997 - heute
Bandmitglieder:
Jan Pieter Blank ("Piet Blank"), René Runge ("Jaspa Jones"), Andy Kaufhold
Albentipps:
Relax (Edition One)
Foto: ©2005 Michael Hanselmann.
Text: © Michael Hanselmann, letzte Änderung: 09.07.07.