Indian Tea
Kaum jemand kennt diese Band und das ist jammerschade! Das Beispiel ist typisch dafür, dass sich Qualität in der Musikbranche eben häufig doch nicht durchsetzen kann. Statt auf gewachsene Bands zu setzen überbieten sich die Musiklabels darin, gecastete Truppen auf die Radios losgelassen, die nach ein bis zwei Hits wieder in der Versenkung verschwinden. Aber genug gemeckert - wer sind Indian Tea?
Die vier Jungs kommen aus dem Baden-Württembergischen Schwäbisch Hall, wo sie sich in den vergangenen Jahren eine treue Fangemeinde aufgebaut haben. Ihr Stil ist eine Mischung aus Lenny Kravitz, Faith No More, den Chili Peppers und vielen anderen rockigen, funkigen und souligen Einflüssen. Präsentiert wird das ganze von Sänger Jake, der mit seiner Bühnenpräsenz immer den richtigen Draht zum Publikum hat. Gitarrist Kevin Isaac ist ein Meister seines Fachs und für den richtigen Rhythmus sorgen Colin Hunt und bis zu seinem Ausstieg 2003 lange Jahre Klaus Weber. Überhaupt ist die Atmosphäre bei Konzerten wirklich klasse, wer einmal die Chance hat dabeizusein, sollte sie nutzen! Für einen Plattenvertrag hat es all die Jahre leider nicht gereicht, dennoch kann Indian Tea einige beachtliche Erfolge aufweisen. Beim Wettbewerb "Baden Württemberg rockt 2000" konnten sie sich gegen über 200 Mitbewerber durchsetzten und zogen ins Finale ein, das jedoch Suit Yourself gewann. Mit diesen und Pyogenis spielten sie mehrere gemeinsame Gigs. Zudem konnte die Band mehrere Nachwuchswettbewerbe gewinnen; mit Stone the Crow bestritt sie sogar eine gemeinsame Deutschlandtournee. Nach dem Austieg von Klaus war die Zukunft von Indian Tea lange Zeit ungeklärt. Zwar konnte bald ein neuer Bassist gefunden werden, aber dennoch gab es für fast vier Jahre keine Konzerte mehr. Erst im März 2007 betraten die Mannen um Jake wieder die Bretter, die die Welt bedeuten. Und nun sind wieder regelmäßigere Konzerte und eventuell ein Album geplant. :-)
In der Konzert-losen Zeit konnte man sich immerhin mit den beiden in Eigenregie veröffentlichten, hervorragenden CDs 'Indian Tea' (erschienen 1998) und 'Get Your Tongue Burnt' (2002) trösten. Dabei haben beide Platten ihren Reiz. Das erste Werk ist vielleicht etwas verspielter, experimenteller, dem zweiten Album merkt man die Reife der Band an, es ist etwas direkter und geradliniger ausgefallen. Sehr viel Spass gemacht haben auch die Unplugged-Konzerte, die Indian Tea 2002/2003 gespielt hat, davon gibt es jedoch keine (käuflich erwerblichen) Aufnahmen.
Neben Indian Tea ist Kevin aktuell bei der Karlsruher Gruppe 'Justin Nova Band' zu hören, Jake greift für 'Silver Groover' und 'This Is How We Do It' zum Mikrofon.
 
band
Genre:
Rock, teils auch Funk- und Soulelemente
Zeitrahmen:
1997 - heute
Bandmitglieder:
Jake Voth (Gesang), Kevin Isaac (Gitarre), Klaus Weber (Bass, bis 2003), Colin Hunt (Schlagzeug, ab 1999), Paul Ludwig (Bass, ab 2003), Immo Hofmann (Schlagzeug, bis 1999)
Albentipps:
die beiden bislang erschienenen Promos 'Indian Tea' und 'Get Your Tongue Burnt' sind beide klasse
Foto: ©2007 Michael Hanselmann
Text: © Michael Hanselmann, letzte Änderung: 04.03.07.