RMB
Das Projekt RMB besteht bereits seit 1993. Damals veröffentlichte Rolf Maier-Bode (geb. 1974) einige Technoplatten beim Label "Adam & Eve". Als Name für seinen "Act" wählte er seine Initialien - RMB war geboren. Bald kam der ebenfalls 1974 geborene, iranisch-stämmige Farid Gharadjedaghi hinzu. Gelegentlich wurden die beiden auch als 'Soundtüftler' bezeichnet - ein durchaus passender Begriff, der auf ihre sehr durchdachten und komlexen Arrangements hindeutet.
Der Stil ihrer ersten Veröffentlichungen - die Vinylalben 'Trax 1&2', sowie die EPs 'Heaven & Hell' und 'Love EP' - ist jedoch kaum oder gar nicht mit dem neuerer Titel zu vergleichen. Damals produzierten die beiden harte Technosongs und Ravetitel. Nach einigen Unstimmigkeiten mit Adam & Eve wechselten RMB 1994 zum aufstrebenden Berliner Label 'Low Spirit', das mit Marusha, Westbam und Members Of Mayday bereits einige bekannte Acts unter Vertrag hatte. Mit dem Wechsel kamen auch die ersten großen Erfolge. Die Singles 'Redemption' (Platz 19), 'Love Is An Ocean' (Platz 23), 'Experience (Follow Me)' (Platz 12) und Passport To Heaven' (Platz 66) waren 1995 wochenlang in den deutschen Singlecharts vertreten. Das zugehörige Album 'This World Is Yours' (Top 20) wurde laut Low Spirit zum "bestverkauften Dance-Album der 90er Jahre". Der Stil der Songs war deutlich massenkompatibler als bei den vorausgegangenen Veröffentlichungen, aber mit 'Universe Of Love', 'Experience (Follow Me)', einer Weiterentwicklung von 'Follow Me' aus der 'Heaven & Hell' EP, und 'The Place To Be' waren jedoch auch einige ältere Titel enthalten. Noch heute ist das Album bei Fans für seine schnellen Beats und Hymnen beliebt, aber auch die gute Sängerin (Kristina Totzek) mag dazu beigetragen haben. Aufgrund dieses Erfolges legte die ehemalige Plattenfirma die beiden Trax-Alben in Form einer CD neu auf - ohne die Rechte dafür zu besitzen. Obwohl die illegale Pressung vom Markt genommen wurde, findet man bis heute 'Trax'-CDs bei eBay - für Preise zwischen 20 und 60 Euro. Ihren Erfolg nutzten Maier-Bode und Gharadjedaghi, um medienwirksam gegen die von der französischen Regierung geplanten Atomtests auf dem Moruroa-Atoll zu protestieren und begleiteten die Fahrt eines Greenpeace-Schiffes vor Ort. Das korrespondierende Lied 'Our Trip To Moruroa' wurde auf der 'Passport To Heaven' Maxi herausgebracht.
1996 hatten RMB dann ihren größten Erfolg - die Single 'Spring' verkaufte sich über 250.000 Mal und schaffte den Einzug in die Top 10 der deutschen Charts (Platz 7). In der Liste der erfolgreichsten Titel des Jahres 1996 belegte sie einen respektablen 23. Platz. Auf der Mayday war man inzwischen Stammgast. Auch die Nachfolgesingle 'Reality' konnte mit Platz 10 der Charts an die Erfolge anknüpfen. Dies gilt jedoch nur bedingt für die Titel 'Break The Silence/Everything' und 'Shadows' (eine Zusammenarbeit mit Sharam). 1998 erschien dann mit 'Widescreen' das neue - und meiner Meinung nach beste - RMB-Album. Die Platte zeichnet sich durch ein ungeheuer weites Spektrum an elektronischer Musik aus. Von Ambient-Titeln ('Anyway') über Techno ('Fighting For A Fine Place') bis hin zu Breakbeat ('No Woman No Kids') ist alles vertreten und dennoch klingt das Album wie aus einem Guss und niemals nach einfältigem Techno. Zudem enthält 'Widescreen' jede Menge Filmzitate (z.B. aus 'Heat' bei 'Anyway'). Noch im selben Jahr gründeten die beiden Musiker ihr eigenes Label - 'Various Music Recordings' - für Vinylreleases.
Im Jahr 2000 wechselten RMB erneut ihre Plattenfirma. Diesmal unterzeichneten sie bei 'Polydor/Zeitgeist' und veröffentlichten mit 'Mission Horizon' ein weiteres Album. Den Erfolg von 'Spring' und 'Reality' konnte man jedoch nicht wiederholen. Auch auf diesem Album fand man aber wieder jede Menge abwechslungsreiche Musik, die dieses Mal noch etwas moderner produziert worden war. Manche werfen dem Album im Vergleich zu 'Widescreen' fast schon Überproduktion vor. Dennoch ist 'Mission Horizon' ein hervorragendes Album. Es erschien in drei Varianten: als Limited Edition mit Bonus-CD, als 'normale' Edition und als 'Mission Horizon 2.0'. Letztere Version enthielt anstelle von 'Open Eyes' die neue Single 'Redemption 2.0', ein Remake des Klassikers. Daneben gab es immer wieder interessante Titel wie z.B. die nur auf Vinyl erhältlichen 'Selected Works Of Ambient Music'.
In den darauffolgenden Jahren wurde es dann stiller um RMB. Zwar gab es weiterhin regelmäßig Releases, jedoch nur auf Vinyl oder als mp3-Download im eigenen Onlineshop. Ein neues Album namens 'Evolution' war lange angekündigt und sogar bereits produziert, wurde aber viele Jahre nicht veröffentlicht. 2003 wurde stattdessen mit 'RMB & Friends - A Tribute To RMB' ein meiner Meinung nach eher mittelmäßiges Remix-Album mit den meisten RMB-Singles herausgebracht ('Love Is An Ocean' fehlt); am bekanntesten ist wohl das von Talla gemixte 'Spring'. Die Tracks sind alle sehr cluborieniert ausgefallen, was an sich nicht schlecht ist, nur ist dabei das typische RMB-Flair verloren gegangen. Aus meiner Sicht kommt kein Remix an das jeweilige Original heran.
Etwa 2006 trennten sich Rolf und Farid - RMB ist somit nicht mehr existent. 2009 erschien schließlich das mittlerweile mehr als vier Jahre alte Album 'Evolution' als mp3-Download. Stilistisch ist dieses letzte Werk irgendwo zwischen Trance und Breakbeat angesiedelt.
Im Oktober 2006 ging die Homepage von Rolf Maier Bode online. Dort gab es nach langer Zeit zum ersten Mal wieder neues Material zu hören, darunter Tracks wie 'Jupiter Jesus' (später 'The Truth and the Light') oder 'Vierfarbillusion' (später 'Blinding Lies'). Farid war nicht beteiligt und so wurden die Titel unter Rolfs eigenem Namen und nicht als RMB veröffentlicht. Eine erste Solo-CD von Rolf erschien am 2. März 2009 im Eigenverlag: 'Thirteen Stories'.
 
band
Genre:
Techno, Trance, Ambient
Zeitrahmen:
1993 - 2006
Bandmitglieder:
Rolf Maier-Bode, Farid Gharadjedaghi (beide Musik und Texte)
Albentipps:
Widescreen, Mission Horizon (die erste Version als Limited Edition halte ich für die beste Wahl)
Foto: einige RMB-Alben
Text: © Michael Hanselmann, letzte Änderung: 04.05.09.