Ray Wilson
Der in Dumfries geborene und in Edinburgh aufgewachsene Ray Wilson gehört zu den am meisten unterschätzten Musikern derzeit. Seine raue Stimme ist charakteristisch und quasi nebenbei schreibt er wunderschöne Rocksongs und -balladen. Seine eindrucksvolle Karriere begann der Schotte bei der Band 'Guaranteed Pure', mit der er in den frühen 1990ern ein erstes Album aufnahm. Nachdem der Erfolg ausblieb, heuerte Wilson bei der schottischen Band 'Stiltskin' als Sänger an und nahm unter anderem die Single 'Inside' auf, die 1994 zum weltweiten Hit wurde. Ein Grund dafür war, dass die Jeansmarke Levis den Titel in ihren Werbespots verwendete und so ein Millionenpublikum erreicht wurde. Die Nachfolgesingle 'Footsteps', ebenfalls aus dem Album 'The Mind's Eye', konnte nicht an diese Erfolge anknüpfen, und so löste sich die Band - nicht zuletzt wegen interner Streitigkeiten - nach nur einem Album wieder auf. Wilson ging daraufhin zurück zu Guaranteed Pure.
Doch es kam anders als gedacht. Als Phil Collins 1996 seinen Ausstieg bei Genesis bekannt gab, machten sich die verbliebenen Mitglieder der britischen Band auf die Suche nach einem neuen Sänger und wurden in Ray Wilson fündig. Gemeinsam mit ihm nahmen sie das Album 'Calling All Stations' und die Single 'Congo' auf. Wilson stand plötzlich wieder groß im Rampenlicht, doch ein anhaltendes Engagement bei Genesis war ihm nicht vergönnt. Trotz des Erfolgs löste sich Genesis nach der ersten Tour mit Wilson auf. Dieses sehr einschneidende Erlebnis mit all seinen Höhen und Tiefen hat Wilson in einem Song verarbeitet, der bezeichnenderweise mit 'The Actor' betitelt ist. Bis heute bekommt man allerdings bei Livekonzerten in den Genuss von hervorragend interpretierten Genesis-Titeln und herrlich skurrilen Geschichten aus dieser Zeit. Bei der Reunion 2006 war Ray Wilson jedoch leider kein Thema.
In den folgenden Jahren widmete sich Wilson zunehmend seiner Solokarriere. Zunächst veröffentlichte er das Album 'Millionairehead', damals noch unter dem Namen 'Cut_', bevor er 2003 mit 'Change' die erste Platte unter seinem eigenem Namen herausbrachte. In den vergangenen Jahren erschien eine Reihe an guten Alben, die Wilsons Stärke für das Schreiben von melancholische Pop-/Rocksongs belegen. Auch die acoustischen Liveauftritte sind ein echtes Erlebnis, auch wenn sich meist nur relativ wenige Fans bei den Konzerten einfinden. Wilson hätte eine breitere Aufmerksamkeit mit Sicherheit verdient!
2006 erschien mit 'SHE' das zweite Album von Stiltskin. Außer Ray Wilson war jedoch kein Mitglied der Urbesetzung von der Partie.
 
band
Genre:
Rock
Zeitrahmen:
frühe 1990er - heute
Bandmitglieder:
Ray Wilson (Gesang, Gitarre) mit gelegentlich wechselnden Begleitbands
Albentipps:
Live
Foto: ©2006 Michael Hanselmann.
Text: © Michael Hanselmann, letzte Änderung: 27.11.06.